Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Donnerstag, 9. Februar 2017

Wacholder - Juniperus communis

Wacholder wirkt gegen Sodbrennen. Aber als Tee wirkt er entwässernd, blutreinigend und harntreibend. Das tut besonders bei Blaseninfekten gut, bei denen mehr Urin viele Erreger einfach ausschwemmen kann. Außerdem wirken die ätherischen Öle des Wacholders entkrampfend.

Inzwischen haben wir uns für unseren Garten auch zwei kleine Wacholder gekauft, die sich im Topf recht gut entwickelt haben. Mal sehen, wie sie den Winter überstanden haben. Bei den teilweise starken Frösten waren sie abgedeckt.



Wichtig für den IHK-Sachkundenachweis:

Wacholderbeeren - Juniperus communis
 

Hauptinhaltsstoffe:
Ätherische Öle
 

Hauptanwendungsgebiete:
Harn treibend
Sodbrennen
 

wie erkennen:
kleine beinahe schwarze rundliche Beeren (im Gegensatz dazu sind die getrockneten Heidelbeeren schrumpeliger)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen