Inhalt, alphabetisch

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T V W X Y Z

Samstag, 13. Mai 2017

Ysop - Hyssopus officinalis

Der Ysop mag im Garten einen sonnigen,warmen und etwas trockneren Platz. Er wächst gut auf nicht allzu nährstoffreichen, durchlässigen Böden. Bei uns ist er winterhart.
Der Ysop passt in der Küche gut zu Kartoffel- und Hülsenfrüchtegerichten. Für Kräuteressige ist er sowohl solo als auch in Kombination gut geeignet und verleiht dem Essig eine pikante Geschmacksnote.

Der Ysop ist schwach auswurffördernd und entzündungshemmend. Auch seine schweisshemmende Wirkung ist nur schwach ausgeprägt.

Er blüht im Sommer wunderschön blau, ist auch mit einem Plätzchen auf dem Balkon zufrieden und erfreut jedes Jahr wieder. Auch kann er als trennende Beeteinfassung oder kleine Hecke Freude machen ähnlich wie Bux. Wer Abwechslung liebt, kann sich außerdem auch weißen oder rosafarbenen Ysop pflanzen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen